Wie können wir dir helfen?

Hier findest du Antworten auf deine Fragen rund um PropRate sowie hilfreiche Tipps und Tutorials.

FAQ

Du hast Fragen rund um PropRate? Hier findest du Antworten. Und sollte doch eine Frage unbeantwortet bleiben, schreib uns gerne eine E-Mail an info@proprate.de

Allgemeines

Wie funktioniert das PropRate Rating?

Chevron

PropRate analysiert tausende Daten zu einer Immobilie, um diese bewerten zu können. Das Rating ist dabei in vier Parameter aufgeteilt: Die Wertentwicklung der Immobilie, der Angebotspreis, die Lage und die Rendite.

Für die Wertentwicklung schaut sich PropRate die 5-Jahres-Entwicklung von Angebotspreisen und Mieten in der näheren Umgebung an und errechnet daraus eine Tendenz für die Zukunft.

Beim Angebotspreis durchleuchtet PropRate ähnliche Objekte, sogenannte Vergleichsobjekte, in der näheren Umgebung. So sieht PropRate, wie teuer ähnlich aufgebaute Objekte im Schnitt sind – und wo „deine“ Immobilie im Vergleich liegt.

Für die Lagebewertung analysiert PropRate tausende Umgebungsdaten. Wie ist die Infrastruktur, wo sind Schulen und Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte? Wie hoch ist die Lärmbelästigung? So kann PropRate errechnen, wie interessant ein Objekt für zukünftige Mieter ist.

Die Rendite ist die Nettomietrendite. Sie zeigt das Verhältnis zwischen Angebotspreis, Betriebskosten und jährlichen Mieteinnahmen – und sagt somit grob, ob nach Abzug aller laufenden Kosten noch genug Mieteinnahmen für dich als Vermieter übrig bleiben.

Was sollte ich als Erstes machen, wenn ich mich registriert habe?

Chevron

Am besten legst du eine erste Immobilie an. Klicke dafür einfach auf „Immobilie hinzufügen“ und gebe die Kennzahlen der Immobilie ein, um eine Bewertung durch PropRate zu erhalten.

Bei meiner Immobilie sind Kennzahlen vorausgefüllt. Woher kommen die?

Chevron

Zur leichteren Berechnung des Ratings und um dir unter die Arme zu greifen, füllt PropRate manche Parameter einer Immobilie mit durchschnittlichen, üblichen Marktwerten aus. Du kannst diese jederzeit ändern.

Woher kommen die Immobilien in der Kategorie „Unsere Empfehlungen für Sie“?

Chevron

Aufgrund deiner vorherigen Suchen zeigen wir dir Immobilien, die für dich interessant sein könnten. Diese Immobilien werden von unserem Partner Accentro geliefert. Diese Immobilien sind ebenso neutral durch PropRate bewertet wie jede andere, von dir angelegte Immobilie.

Anmeldung

Warum muss ich mich bei PropRate anmelden?

Chevron

PropRate kann deine angelegten Immobilien nur speichern, wenn diese mit einem Account verknüpft sind – um beim nächsten Start alles wieder so vorzufinden, wie du es verlassen hast. Zudem schützt ein Login davor, dass sensible Daten – zum Beispiel Details zu deiner Finanzierung oder deinem Vermögen – von anderen ausgelesen werden können.

Ist ein Google, Facebook oder Amazon Account notwendig, um Proprate zu nutzen?

Chevron

Nein, du kannst dich auch mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Was passiert mit meinen Daten?

Chevron

Wir achten darauf, dass deine Daten geschützt sind. Wir geben diese nicht an Dritte weiter. Wir nutzen dein Suchprofil, um dir zu deiner Suche passende Vorschläge an interessanten Immobilien zu geben. Alle Details findest du hier: https://www.proprate.de/datenschutz

Ich habe nach meiner Registrierung keinen Sicherheitscode bekommen, was tun?

Chevron

Wir schicken dir zum Abschließen der Registrierung einen Sicherheitscode an deine E- Mail-Adresse zu, um zu gewährleisten, dass niemand Fremdes deine E-Mail-Daten benutzt. Wenn du keinen Sicherheitscode bekommen hast, überprüfe bitte Folgendes:

  1. Schaue im Spam-Ordner deines E-Mail-Postfachs nach. Manchmal verirren sich automatisch generierte E-Mails dorthinein.
  2. Lass dir einen neuen Sicherheitscode schicken. Tippe dazu auf „Sicherheitscode erneut zusenden“ unterhalb des Eingabefeldes für den Code.
  3. Registriere dich erneut und überprüfe noch einmal, ob deine E-Mail-Adresse korrekt geschrieben ist.
  4. Wenn deine E-Mail-Adresse korrekt war und du bei der Neuregistrierung die Meldung bekommst, dass deine E-Mail-Adresse bereits registriert ist, dann nutze bitte die „Passwort vergessen“ Funktion im Anmelde-Bildschirm.

Ich habe bei der Registrierung die falsche E-Mail-Adresse verwendet, was nun?

Chevron

Dann registriere dich bitte einfach noch einmal mit der richtigen E-Mail-Adresse.

Kann ich meine E-Mail-Adresse nachträglich ändern?

Chevron

Aktuell kannst du deine E-Mail-Adresse nicht ändern. Wenn du eine neue E-Mail-Adresse benutzen möchtest, musst du dich erneut registrieren und deine Daten leider neu eingeben.

Meine E-Mail-Adresse wird als bereits registriert angezeigt, was soll ich tun?

Chevron

Entweder hast du dich bereits mit dieser E-Mail-Adresse angemeldet, dann benutze bitte die „Passwort vergessen“ Funktion bei der Anmeldung. Oder jemand anderes hat deine E-Mail-Adresse ohne deine Erlaubnis benutzt, dann wende dich bitte per E-Mail an info@proprate.de

Was bedeuten die Häkchen bei der Registrierung?

Chevron

Die Häkchen sind die Einverständniserklärung, dass du unsere Datenschutzhinweise gelesen hast, ihnen nicht widersprichst und dass wir dir überhaupt Nachrichten schicken dürfen. Wir melden uns dann bei dir, wenn es richtig wichtige Updates gibt. Ein regelmäßiger Newsletter mit Tipps und Tricks rund um das Thema Investment ist in Planung. Du wirst von uns hören. Deine E-Mail-Adresse bleibt aber bei uns in Deutschland.

Ich kann mich nicht anmelden/einloggen. Was ist passiert?

Chevron

Die Verbindung zum Internet kann nicht hergestellt werden. Das kann mehrere Gründe haben: bei uns geht etwas nicht oder bei dir geht etwas nicht.

  1. Überprüfe bitte deine Internetverbindung. Bist du unterwegs, hast du guten Empfang, sind beim Handy die mobilen Daten aktiviert? Ist der Flugmodus ausgeschaltet?
  2. Bist du Zuhause oder in einem anderen WLAN, dann rufe eine Internetseite im Browser auf, um zu testen, ob das Internet allgemein funktioniert.
  3. Wenn gar keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann, dann kann es sehr viele Ursachen haben. Dein Internetanbieter hat eine Störung, oder dein WLAN Router funktioniert nicht so wie er soll. Wende dich bitte an deinen Internet-Provider.
  4. Wenn alles andere im Internet geht, aber PropRate nicht, dann liegt es wahrscheinlich an uns. Es kann immer sein, dass zum Beispiel eine neue Version veröffentlicht wird oder wir kleine Fehler fixen. Wir werden so schnell wie möglich eine Lösung finden.

Ich bekomme bei der Anmeldung/beim Login die Meldung „Passwort oder E-Mail falsch“ Wenn diese Meldung erscheint, gibt es zwei Möglichkeiten.

Chevron

Vielleicht stimmt die E-Mail-Adresse, mit der du dich gerade anmelden möchtest, nicht mit der E- Mail-Adresse überein, mit der du dich registriert hast. Meistens ist ein Tippfehler die Ursache. Überprüfe noch einmal deine Eingaben und versuche es erneut. Wenn du sicher bist, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist, wird das Passwort die Ursache sein. Wenn du dein Passwort vergessen hast, nutze die „Passwort vergessen“ Funktion. Du erhältst einen neuen Sicherheitscode und wählst ein neues Passwort.
Wenn das Passwort-Zurücksetzen auch nicht funktioniert, weil du keinen Sicherheitscode per E-Mail empfangen konntest, dann musst du dich aus Sicherheitsgründen leider neu registrieren.

Immobilienwissen

Hier findest du fundiertes Immobilienwissen, damit du immer beste Investment-Entscheidung treffen kannst.

Immobilien-Investment

Der Grundbuchauszug – was er bedeutet und warum er für euch wichtig ist

Eine der wichtigsten Unterlagen ist der Grundbuchauszug. Was das eigentlich ist und wo ihr ihn beantragen könnt, erfahrt ihr hier.

Weiterlesen
Immobilien-Investment

Selbstgenutztes Wohneigentum steuerlich absetzen: Das geht, das geht nicht

Wie ihr auch bei selbstgenutztem Wohneigentum das Beste aus eurer nächsten Steuerklärung rausholen könnt, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

Weiterlesen
Immobilien-Investment

Wie steigere ich den Wert meiner Immobilie?

In diesem Artikel verraten wir euch, wie ihr dafür sorgen könnt, dass eure Immobilie ihren Wert erhält oder sogar noch steigern kann.

Weiterlesen

Kontakt

Du hast Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Kontaktiere uns gerne – damit wir PropRate gemeinsam noch besser machen können.

Vielen Dank. Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.
Beim Senden ihrer Nachricht trat ein Fehler auf.
Bitte versuchen es später erneut.